Integrierter Entwurf

EXISTENZMAXIMUM Less is Luxus

Verzicht muss man sich leisten können. Bewusst vegan zu leben, gelingt nur denen, die sich alle Lebensmittel leisten können aber auf eine gewisse Produkte freiwillig verzichten. Menschen, die sich aus Armut kein Fleisch leisten können, leben nicht vegetarisch oder vegan. Ähnlich ist es mit der Mobilität, der Kleidung und auch der Wohnung. Der Sänger Udo Lindenberg lebt seit Jahrzehnten in einem Hotel in Hamburg. Er ist ein Urban Nomad. Was unterscheidet Urban Nomads bzw. Touristen von Flüchtlingen?

In diesem Entwerfen wollen wir auf der Suche nach dem Luxus durch Verzicht gehen und untersuchen welche Wohnformen entstehen könnten bzw. gebraucht werden, wenn durch Luxus immer weniger Bedarf entstehen würde. Dabei soll der Fokus auf der Gemeinschaft liegen. Es soll die Möglichkeit einer Luxus-Gesellschaft der Asketen untersucht werden – Reichtum für Alle durch Verzicht auf Alles. Dies erfordert ein radikales Umdenken unserer Konsum- und Wachstumsgesellschaft. Dabei interessieren uns die Auswirkungen auf die Wohnung selbst, den Wohnbau im

Allgemeinen und schlussendlich die Auswirkung auf die Stadt / die Wohnagglomeration.

ANFORDERUNGEN

Dieses Entwerfen ist was für Leute die:

Gerne lesen und sich für Raumtheorie interessieren

Gerne entwerfen (von Städte- bis Möbelbau) und dies auch zeichnerisch ausdrücken können und wollen

Nicht nach Lösungen googeln

Tiny Houses und Mikroappartments als Sackgasse sehen

Gerne an anti-kapitalistischen und zukunftsorientierten Lösungen arbeiten

253.I98
12.0h, 15 ECTS
Place
Seminarraum AE U1 - 2
Dates
Fr 10 Uhr

KICK-OFF
Fr 7.10.22 um 10 Uhr