Workshop
Workshop Wohnbau: Hallstatt - Wohnen im Schaufenster
Rund eine Million Touristen pro Jahr bei 760 Einwohner*innen – Hallstatt, im Herzen der Tourismusregion Salzkammergut gelegen, stand vor der Covid-19-Pandemie wie kaum ein anderer Ort Österreichs für den Begriff Overtourism.
Der Workshop setzt auf dem im Sommersemester 2020 abgehaltenen Bachelor- und Masterentwerfen „Hallstatt - Wohnen im Schaufenster“ auf, das sich mit den Spannungsfeldern des globalen Phänomens Overtourism und Wohnen im regionalen Kontext auseinandergesetzt und wesentliche Fragen zu Wohnbedürfnissen und Lebenswelten unterschiedlichster Nutzer*innengruppen an verschiedenen Orten in Hallstatt beleuchtet hat. So wurde ein breites Spektrum an Visionen und individuellen Zielformulierungen generiert - vom leistbaren Wohnen für die Bewohner*innen bis zum Hotel für Tourist*innen, Wohnraum für Schüler*innen bzw. hybriden Wohnmodellen.
Mehrere Entwerfen-Formate sowie der Workshop sind Teile des Forschungsprojektes „Wohnen in Extremis: Hallstatt – Salzkammergut 2024“, das Schwerpunkte in Forschung und Lehre beinhaltet und in enger Kooperation zu Kunst- und Kulturinstitutionen wie der "Kulturhauptstadt Europas-Region Salzkammergut 2024" ("Die Originale 2024") und dem "Festival der Regionen 2021" sowie der Gemeinde Hallstatt Fragestellungen und Untersuchungen zu dem Thema vertieft.
Für ein Ausstellungsformat vor Ort im Rahmen des "Festivals der Regionen 2021" (25.06. - 04.07.2021) und ein begleitendes Publikationsformat sollen entsprechende Beiträge entwickelt und präsentiert werden, die universitären Arbeiten öffentlichkeitswirksam nach außen getragen und somit Impulse für den aktuellen Architekturdiskurs und Dialog (vor Ort) gesetzt werden.
Der Arbeitsprozess im Workshop umfasst die Sichtung, Aufarbeitung und inhaltliche Vertiefung der bisherigen Ergebnisse des Entwerfens „Hallstatt_Wohnen im Schaufenster“, die Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eines geeigneten Ausstellungsformates sowie die begleitende Erarbeitung eines Publikationsformates, das auch Rahmen für weiterführende, neue Diskursbeiträge sein soll.
2,5h, 3 ECTS
Weitere Termine und Infos-siehe TISS!
Der Anmeldeprozess ist bereits abgeschlossen!