Übung
Formen des Wohnens "Horizontale Verdichtung"
Der Masterplan von Adrian Geuze / West 8 für das Hafengebiet Borneo Sporenburg in Amsterdam (NL) sollte ein aktives, städtisches Leben generieren. Dieses hat sich jedoch nicht eingestellt, zu klein sind die Wohneinheiten, zu wenig Menschen leben und arbeiten im Gebiet. Das soll sich nun ändern. Ein neuer Streifen von Hofhäusern wird geplant und auch hier sind die Vorgaben des Masterplans ziemlich strikt. Die Häuser sind jedoch größer und das Besondere ist, dass die Zufahrt mit dem Auto nur von einer Seite erfolgt, während dafür die gegenüberliegende Fassadenseite einen direkten Zugang zum Wasser besitzt.
Für die erwähnte Hofhausbebauung sind auf einem Streifen von 6,5 m Breite und 34 m Tiefe zwei Hofhäuser zu planen. Auf der Zufahrtsseite sind Stellplätze für zwei Autos bzw. einige Fahrräder unterzubringen. Die Haupterschließung erfolgt über einen, parallel zur Straße verlaufenden drei Meter breiten Gang, der nur zur Hälfte überbaut werden darf. Die Gebäudehöhe beträgt auf beiden Seiten 9,5 m.
Als Entwurfsmotiv ist der „Raumplan“ entscheidend. Dieser wird durch unterschiedliche Raumhöhen, durch ineinanderfließende Räume, durch Blickbeziehungen, aber auch durch die Wegführung, die Inszenierung von Licht und ähnliche Aspekte charakterisiert.
4h, 4 ECTS
Die Besprechungen sind in jeder Sprechstunde (Montag 09.00-11.00) möglich
Abgabe: spätestens 19.03.2021