Studio

Studio Wohnbau

WIEN AN DIE DONAU! 6km Wohnen, Arbeiten und Leben

Das Studio Wohnbau und Entwerfen führt uns im Sommersemester 2021 ans rechte Donauufer Wiens. Im Gegensatz zum bereits stark ausgeprägten linken Donauufer finden wir hier noch einen linearen Korridor, der sein Potential noch nicht ausspielt.

Der Handelskai ist als Verkehrsader mit den momentanen Mobilitätskonzepten noch nicht wegzudenken und schneidet gemeinsam mit dem Eisenbahnkorridor den Grün- und Erholungsraum am rechten Donauufer vom Stadtraum des 2. und 20. Bezirkes ab. Die Donau, obwohl real präsent, scheint aus der Perspektive der sie umgebenden Stadträume fern zu sein. Wir nehmen die Bedingungen des Ortes ernst, und entwickeln aus diesen eine neue Vision für das rechte Donauufer. Das Studio Wohnbau mit seinen mehr als 500 Studierenden wird zum Think Tank für das neu zu entwickelnde Gebiet. Ziel ist es, entlang des Eisenbahnkorridors ein 6km langes Gebiet zu entwickeln und bis in die Wohnungsgrundrisse zu planen, welches als Rückgrat und Impulsgeber der systematischen Transformation dieses hochattraktiven Raumes am Wasser mit einer Überlagerung von Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Gewerbe, Handel, Kultur und Bildung und seiner Verzahnung mit den umliegenden Stadträumen der jeweiligen Bezirke dienen soll. Das Wasser und das neue dynamische lineare Viertel wird zum Attraktor für die weitere Entwicklung und Aufwertung der sie umgebenden Nachbarschaften. Es entsteht eine neue Skyline und Stadtkante am Wasser mit gleichzeitigen vertikalen Überlagerungen von Lebens- und Arbeitsweisen. Kernfrage wird die Neudefinition von leistbarem Wohnen quer durch die Generationen und neuem Arbeiten in der Stadt. Welche Potentiale bergen die Überlagerungen von Co-Living und Co-Working, neuem Handwerk und Industrie zwischen analog und digital, in der Stadt verteilten Lehr- und Lernräumen, neuen Freizeitaktivitäten und der sich verändernden Mobilität? Wie lösen wir räumlich die großen Fragen der Schnittstelle von Privat zu Öffentlich, von Individualität und Gemeinschaft? Wie verbinden wir Freizeitangebot am Wasser mit hochattraktivem leistbaren Lebensraum? Wie bringen wir Wien an die Donau?

255.044
4,5h, 6 ECTS
Ort
via Zoom
Termine
Die Einführung findet am Montag, den 1. März 2021 / 14 Uhr mittels Zoom statt
Anmeldung
bitte melden Sie sich über TISS in der gewünschten Gruppe an
Leistungsnachweis
Schlusspräsentation mit Plan und Modell