C*S Claiming Spaces Conference TU Wien

Wahlseminar

Architektur- und Planungsfakultäten und Genderkompetenz

Das seit 2019 aktive Kollektiv Claiming*Spaces an der TU Wien und damit assoziierte Lehrveranstaltungen befassen sich unter anderem kritisch mit Fragestellungen der Gleichstellung im Architekturstudium. In der Architekturausbildung und im Wissenschaftsbetrieb herrscht in struktureller und inhaltlicher Hinsicht ein geschlechtsspezifisches Ungleichgewicht, trotzdem das Architekturstudium seit über 100 Jahren für Frauen zugänglich ist und diese mittlerweile die Mehrheit der Architekturstudierenden stellen.

Laut Studien, Umfragen und Erfahrungsberichten erleben Studentinnen Diskriminierungen, Frauen erhalten darüber hinaus oft nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie ihre männlichen Kollegen. In der Lehre werden selten Projekte von Architektinnen als Referenzen in Vorlesungen erwähnt und es erfolgt keine Befassung mit genderspezifischen Lehrinhalten. Es fehlt an weiblichen Vorbildern, was verstärkt wird durch den abnehmenden Frauenanteil mit zunehmender Seniorität der Lehrenden. In der Forschung sind Frauen in verantwortungsvollen Positionen unterrepräsentiert und ein Fehlen genderspezifischer Forschungsausrichtung ist zu verzeichnen.

Ziel der Lehrveranstaltung

Unterteilt in die vier thematischen Bereiche "Studierende", "Lehre", "Lehrende" und "Forschung" sollen die internationale Situation sowie best-practice Beispiele von Lösungsansätzen oder erfolgten Umsetzungen zur Verbesserung erhoben und detailliert aufbereitet werden. Dies erfolgt in individuell eigenständigen Seminararbeiten. Diese gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für ein zukünftiges Handbuch, das einen inklusiven Ausbildungs- und Wissenschaftskontext in der Architektur aufzeigt. Dieses trägt in Folge im Wissensspeicher des Kollektiv ClaimingSpaces zur Bewusstseinsbildung und Förderung von Gleichstellungsprozessen bei.

253.G203
3.0 hh, 4 ECTS
via Zoom
Di 9-12 Uhr