Nordbahnhalle

Forschungsprojekt

Mischung: Nordbahnhof

Smarte und energieeffiziente Städte sind ein wesentlicher Hebel und zentraler Ansatzpunkt, um die österreichischen Klima- und Energieziele zu erreichen und das Zusammenleben in unseren Städten zu verbessern. Der Klima- und Energiefonds hat daher bereits 2010 die Smart-Cities-Initiative gestartet, bei der zunächst die Entwicklung von technischen Lösungen im Fokus stand, die Städten und ihren BewohnerInnen den Übergang zu einer energieeffizienten und klimaverträglichen Lebensweise ermöglichen. Zunehmend rückt dabei nun aber auch der Faktor Mensch in den Mittelpunkt.
Durch den intelligenten Einsatz sowie die Kombination von technischen und sozialen Innovationen soll die Lebensqualität künftiger Generationen erhalten und optimiert werden. Heute geht es bei unseren Smart-Cities-Demo-Ausschreibungen daher vor allem um die Entwicklung und Realisierung ganzheitlicher Strategien, die das Potenzial haben, die Zufriedenheit und die Energiebilanz in einem Stadtgebiet heute, morgen, aber auch noch übermorgen zu verbessern. Dies kann auch mit innova-tiven Low-Tech-Lösungen im urbanen Testbed demonstriert werden. Der ökosoziale Wohnbau und der Faktor „leistbares Wohnen“ spielen dabei ganz entscheidende Rollen, aber auch viele andere Bereiche wie etwa eine zukunftsfähige Nutzungsmischung.
Wie das Beispiel „Mischung: Possible!“ im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof Wien zeigt, ist eine Kombination dieser Faktoren zugleich spannend und erfolgver-sprechend: Nur, wenn man die Nutzerinnen und Nutzer in das Projekt integriert und sie ins Zentrum der Lösungen und Ansätze stellt, werden sie das Projekt auch wie gewünscht tragen und für sich tatsächlich nutzen. Im Projekt „Mischung: Possible!“ ist das vorbildlich gelungen. Mit diesem Booklet werden die tollen Ergebnisse nun auch anschaulich aufbereitet und für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht – eines der Ziele der Smart-Cities-Initiative des Klima- und Energiefonds. Wir freuen uns, wenn Interessenten die Erfolgsbausteine dieses Vorzeigeprojekts auch für ihre eigenen Initiativen und städtischen Vorhaben verwerten können
Jahr
2017-2019
Team
FoB Wohnbau und Entwerfen, TU Wien:
Dipl.Ing. Mag.phil. Dr.phil. Christian Peer; Ass.Prof. Dipl.Ing. Dr.techn. Peter Fattinger

Fob Soziologie, TU Wien:
Dott.arch. Dr.techn. Silvia Forlati

Architekturzentrum Wien:
Mag.a Angelika Fitz

StudioVlayStreeruwietz:
Arch. Mag.arch. Dr.phil. Lina Streeruwitz

morgenjungs (imGrätzl.at):
Mirjam Mieschendahl

Erste gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Heimstätte:
Mag. Fritz Kittel
Kooperationen
LINKS
Booklet Mischung: Possible!

Nordbahnhalle

Care + Repair Information AzW-Symposium 2017
Downloads