Entwerfen / Design-Build Projekt

Design-Build Projekt CARLA Mittersteig

Das CARLA Mittersteig in Wien Margareten ist Wiens größter innerstädtischer Second-Hand Laden. Auf über 4.000 m2 Verkaufsfläche bietet dort die Caritas in vier großen Hallen viel Platz zum Stöbern und Staunen. Das Sortment reicht von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen über Geschirr und Haushaltsgeräte bis hin zu einer vielältigen Bücher- und Antiquitätenabteilung. Im Zuge eines Relaunches sollten nun die Verkaufsflächen neu organisiert und gestaltet werden. Auch der Innenhof, der derzeit ausschließlich als Kunden-Parkplatz genutzt wird, sollte durch eine Umgestaltung zum Verweilen einladen. Ein kleines Nebengebäude im Innenhof könnte in Zukunft zu einem Cafe adaptiert werden.

AUFGABE

Das Design-Build Projekt „CARLA Mittersteig“ umfasst nicht nur die Konzeption, Entwurfs- und Ausführungsplanung, sondern auch die eigenhändige Übersetzung des Geplanten in die gebaute Realität. Zwischen der ersten Skizze und der Fertigstellung des Gebauten, gilt es für die beteiligten Studierenden vielfältigste Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns. Sie lernen mit kleinen Budgets, engen Zeitplänen und unerwarteten

Problemen umzugehen. Die Kommunikation innerhalb des großen studentischen Teams spielt genauso eine wichtige Rolle, wie auch das Kommunizieren und Interagieren mit der realen Bauherrin und deren MitarbeiterInnen.

Ein wesentlicher Aspekt von Design-Build Projekten ist, dass sämtliche Planungs- und Bauleistungen durch dieselben handelnden Personen ausgeführt werden und nicht, wie in der gängigen Architekturpraxis üblich, eine strenge Trennung von „Entwerfen“ und „Bauen“ besteht. So hat man die Möglichkeit, den Entwurf einhergehend mit dem Bauprozess zu entwickeln. Während der gesamten Projektlaufzeit steht den beteiligten Studierenden in der CARLA Mittersteig ein gemeinsamer Arbeitsraum als „Planungs- und Baubüro“ zur Verfügung.

253.I97
Seminarraum AE U1 - 1