Entwerfen

Design Build 2021 – Kultur-Bau

Für den Kunst-und Kulturverein LAMES, der seit 1999 im Süden St. Pöltens ein vier Hektar großes Areal und mehrere Bestandsgebäude mit einem sehr engagierten und vielseitigen Programm bespielt, wurde im Wintersemester 2020/21 vom design.build studio der TU Wien, ein umfassendes Konzept zur Umstrukturierung, Sanierung und Adaptierung der Bestandsgebäude entwickelt. Die Visionen und Entwürfe der Studierenden werden seit Juni 2021 vor Ort in einer raumgreifenden Freiluft-Ausstellung auf großformatigen Paneelen im Park präsentiert. Erste bauliche Maßnahmen, die vor allem den Rückbau einzelner Gebäudeteile umfassten, wurden im Sommersemester im Zuge eines design.build Workshops von den beteiligten Studierenden durchgeführt.

Die aktuelle Entwurfsübung umfasst nun eine vertiefende planerische Auseinandersetzung mit einem Gebäudeteil, für den im Zuge der vorangegangenen Konzeption eine tiefgreifende Transformation vorgesehen wurde.

Konkret wird der Club- und Veranstaltungsraum sowie die dazugehörigen Nebenräume adaptiert und durchgreifend saniert. Durch die Einbeziehung weiterer Räumlichkeiten wird der Hauptzugang neu definiert und somit eine räumliche Schallschleuse generiert, die in Zukunft die Anrainer von zu großer Lärmentwicklung im Veranstaltungsbereich, schützt. Ein Galeriegeschoss das vom Bar-raum  aus erschlossen wird, wird sich über den Veranstaltungsraum spannen und in weiterer Folge in einen Backstage-bereich führen, der sich über die neu geschaffene Schallschleuse schiebt.

Das Design-Build Projekt umfasst nicht nur die Entwurfs-, Ausführungs- und Detailplanung, sondern auch die eigenhändige Übersetzung des Geplanten in die gebaute Realität. Zwischen der ersten Skizze und der Fertigstellung des Gebauten, gilt es für die beteiligten Studierenden vielfältigste Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns.

Peter Fattinger, Wolfgang Thanel
253.H35
8h, 10 ECTS
Kulturverein LAMES, Sonnenpark St. Pölten
Kick off: 16.08.2021
wöchentliches Jour fixe jeden Mittwoch
Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Die LVA hat bereits am 16.08.2021 begonnen und es ist KEINE Anmeldung mehr möglich.