Michael Obrist
spricht mit

Stefan Rettich

Die obsolete Stadt – Wege in die Zirkularität
Wohngespräche

02. Dezember 2025

Stefan Rettich

Michael Obrist [feld72] spricht mit Stefan Rettich über "Die obsolete Stadt – Wege in die Zirkularität"

Vom Kaufhaus über das Kino bis zu Kirche und Tankstelle – immer mehr Gebäudetypen fallen aus der Nutzung. Treiber dieser Entwicklung sind die Megatrends Digitalisierung, Verkehrswende und Wandel der Religiosität. Vielfältige Umnutzungsprojekte belegen bereits das zirkuläre Potenzial dieser obsoleten Typen. Vor dem Hintergrund der planetaren Grenzen dürfen diese Obsentials keinesfalls dem Abriss anheimfallen. Vielmehr wird das Obsolete zur Voraussetzung und entscheidenden Ressource einer zirkulären Entwicklung. Wesentlich ist ein Perspektivwechsel von der Bauwende zur Stadtwende, denn es reicht nicht aus, Haus um Haus umzunutzen, ohne das große Ganze im Blick zu haben. Anhand von 12 Grundsätzen der zirkulären Stadt wird gezeigt, wie dies gelingen kann.
Im Vortrag werden die Hintergründe dieses Umbruchs im Gebäudeparcours der Städte aufgezeigt und welche Möglichkeiten sich daraus für die Eindämmung von Bodenspekulation und für die Förderung des Gemeinwohls ergeben – auch für die Lösung des Wohnraummangels. Wenn sich die politisch verantwortlichen Institutionen ihrer Verantwortung stellen, könnten obsolete Systeme zu einer nachhaltigen Quelle für positive Veränderungen werden.

Stefan Rettich
Stefan Rettich (1968) ist Architekt und Professor für Städtebau an der Universität Kassel. Von 2011-2016 war er Professor für Theorie und Entwerfen an der Hochschule Bremen, zuvor lehrte er vier Jahre am Bauhaus Kolleg in Dessau. Er ist Gründungspartner und Mitinhaber von KARO architekten.

karo-architekten.de
253.N90
1.5h, 2 ECTS
Ort
HS 7 Schütte Lihotzky
Termine
02. Dezember 2025