Michael Obrist

Wohngespräche

6 Dezember 2022

Theo Deutinger [The Department]

Michael Obrist [feld72] spricht mit Theo Deutinger [The Department] über "Where Are We Now?"

“Where are We Now?" Diese Frage wird häufig gestellt und wurde in wundervoller Weise von David Bowie in seinem 2013 erschienenen Album The Next Day in Musik umgesetzt. Wie kann man sich in einer scheinbar immer komplexer werdenden Welt orientieren und wie den Überblick behalten? The Department versucht dies, indem es den Planeten Erde und die Handlungen seiner BewohnerInnen visualisiert, um Geschichten über das Hier und Jetzt zu schaffen, über das, was wir sind und das was wir sein könnten.
Dieser Vortrag ist ein Versuch, das Publikum in unserem globalen Beobachtungsturm einzuladen, um uns auf einer Weltreise zu Kunst und Architektur zu folgen.

Theo Deutinger ist Architekt, Schriftsteller und Designer für soziokulturelle Studien. Er ist Gründer und Leiter von The Department (TD), einem Büro, das Architektur mit Forschung, Visualisierung und konzeptionellem Denken in allen Maßstabsebenen von globaler Planung, städtischen Masterplänen und Architektur bis hin zu grafischer und journalistischer Arbeit verbindet.
Sein 2018 erschienenes "Handbook of Tyranny" wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem FILAF Architecture Book Award 2018. Deutingers Arbeiten waren Teil internationaler Präsentationen auf der 14. Architekturbiennale in Venedig (2014), dem Stedelijk Museum in Amsterdam (2017) und Storefront for Art and Architecture in New York (2019).
Theo Deutinger hat Projektstudios am Berlage Institute der TU Delft, am Strelka Institute in Moskau und an der Harvard Graduate School of Design unterrichtet. Derzeit lehrt er an der TU Wien.
253.G79
2h, 2 ECTS