Entwerfen (Bachelor)

Hansen, Förster, Ferstel - Planen in bester Gesellschaft, Universitätsring 10 (Bachelor)

Thema

Die Wiener Ringstraße, errichtet Ende des neunzehnten und Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, wird vielfach als bloße Aneinanderreihung von Monumentalbauten betrachtet. Dabei wird übersehen, dass große Abschnitte auch dem repräsentativen Wohnen dienten, insbesondere dem Adel, Großbürger- und Unternehmertum der Jahrhundertwende. Ihre prunkvollen Palais waren meistens repräsentative Firmensitze, als auch entsprechende Wohnsitze für die Eigentümer. Auch Mietwohnungen in diesen Palais für das gehobene Bürgertum waren Teil des Verwertungskonzeptes. Berühmte Ringstraßenarchitekten wie Theophil Hansen, Heinrich Ferstel und Emil Förster schufen nicht nur öffentliche Bauten wie die Neue Hofburg, das Kunst- und das Naturhistorische Museum, die Staatsoper, das Burgtheater, das Parlament, das Rathaus und die Universität, sondern auch Ringstraßenpalais für die Familien Epstein, Todesco oder Ephrussi.

Aufgabe

Anstelle des ehemaligen OPEC-Gebäudes, Universitätsring 10, das 1965–1967 nach Plänen des Architekten Carl Appel errichtet wurde, nachdem das ursprüngliche, durch Emil Förster erbaute, welches ein Ensemble mit den benachbarten Häusern gebildet hatte, im Zweiten Weltkrieg durch Bombentreffer zerstört wurde, ist ein Gebäude mit servicierten Wohnungen zu planen, das hochwertige, komfortable Wohnungen unterschiedlicher Größenordnung enthält. Dabei sollen repräsentative Großwohnungen ebenso entstehen wie hochwertige Kleinwohnungen. Bei der Einfügung in die historische Umgebung soll auf den Maßstab der Ringstraße mit qualitätsvoller Architektur genauso eingegangen werden wie auf den der angrenzenden Mölker Bastei, ohne jedoch in historische Nachbildung zu verfallen.

Für mindestens eine der Wohnungen ist ein detailliertes Möblierungs- und Materialkonzept zu erarbeiten und dreidimensional darzustellen.

Die Bestimmungen der Bauordnung für Wien sind einzuhalten.

Das Entwerfen findet in Kooperation mit DI Oliver Schreiber, BDA, und DI Ruth Kertesz, MA 19, statt.

253.G10
via Zoom
Korrekturen donnerstags, 14.00 Uhr,
via Zoom:
Meeting-ID: 921 6927 2158

1.Treffen und Bauplatzbesichtigung, 4.3.2021, 14.00 Uhr, Treffpunkt: Mölker Bastei

Schlusspräsentation: 24.6.2012, 14.00 Uhr, via Zoom
Gastjuroren:
DI Ruth Kertesz, MA 19
DI Oliver Schreiber, BDA
Anmeldung über den Bewerbungspool (TISS) mit Portfolio!
Leistungsnachweis
Architektonischer Entwurf