Michael Obrist
in conversation with

Andreas Ruby

...care to share?
Wohngespräche

18. März 2019

Andreas Ruby

Michael Obrist spricht mit Andreas Ruby zum Thema "...care to Share?".

Andreas Ruby ist ein deutscher Architekturpublizist, Kurator und Buchverleger. Er wurde 1966 in Dresden geboren und studierte Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Nach Forschungsaufenthalten in Paris und New York arbeitete er als Redakteur und ständiger Korrespondent für die Architekturzeitschriften Daidalos sowie Werk, Bauen + Wohnen. 2001 gründete er zusammen mit Ilka Ruby „Textbild“, eine Agentur für Architekturkommunikation, mit der er zahlreiche diskursive Architekturprojekte international realisierte, Architekturausstellungen kuratierte und Vortragsserien über zeitgenössische Architektur organisierte. 2008 gründete er zusammen mit Ilka Ruby den Architekturverlag „RUBY PRESS“, mit dem er seitdem über 30 teils preisgekrönte Buchprojekte als Herausgeber und Verleger realisierte. Parallel lehrte Andreas Ruby Architekturtheorie unter anderem an der Cornell University in Ithaca, New York, der TU Graz und der ENSAPM in Paris. Seit 2016 ist er Direktor des S AM Schweizerisches Architekturmuseum.
253.344
2.0h, 2 ECTS
Place
TU Wien
Dates
Montag, 18. März 2019