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Amelie Ochs ist Kunsthistorikerin. Sie studierte in Dresden, Paris und Berlin und arbeitet seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik in Kooperation mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender an der Universität Bremen. In ihrer Dissertation untersucht sie das Wechselverhältnis von Kunstgewerbe und (Sach-)Fotografie im Umfeld des Deutschen Werkbundes der 1920er Jahre. Darüber hinaus arbeitet sie zu Themen der Kunst-, Design- und Architekturgeschichte im 20. Jahrhundert, wobei das Verhältnis zu Politik und Gesellschaft stets eine Rolle spielen. Mit Rosanna Umbach forscht sie zu Wohnen und Klasse. Sie ist Teil der Forschungsgruppe wohnen+/-ausstellen am Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender wie auch des dort angegliederten internationalen Forscher_innennetzwerks [wohn]zeitschriften. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Listenredaktion von ArtHist.net. Publikationen (Auswahl): gemeinsam mit Rosanna Umbach: Wohnseiten. The interior(s) of home journals, in: SEQUITUR, 7/1, 2021: Interiors, hg. von İkbal Dursunoğlu, http://www.bu.edu/sequitur/2021/01/11/wohnseiten-the-interiors-of-home-journals/; Einrichtung einer guten Gegenwart. Zeigestrategie und Ordnungsbehauptung im Bilderbuch des Deutschen Werkbundes für junge Leute (1958), in: Irene Nierhaus/Kathrin Heinz/Rosanna Umbach (Hg.): WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften, Bielefeld: transcript 2021 (wohnen+/-ausstellen, Bd. 8), S. 204–227; Consuming Class. Imagining Upper-Middle Classness through Photography in Vanity Fair, in: View. Theories and Practices of Visual Culture, 31, 2021: Visuality of Social Classes: Histories and Actions, hg. von Magda Szcześniak/Krzysztof Świrek, https://www.pismowidok.org/en/archive/2021/31-visuality-of-social-classes/consuming-class; Kunst und Dekoration: Über die Verortung und Imagination von Stillleben in der Wohnungseinrichtung um 1914, in: Irene Nierhaus/Kathrin Heinz (Hg.): Ästhetische Ordnungen und Politiken des Wohnens. Häusliches und Domestisches in der visuellen Moderne, Bielefeld: transcript 2023 (wohnen+/-ausstellen, Bd. 9), S. 143–163.