Integrierter Entwurf 

Favorit’n & Blues „Vorbei an de hoch‘n Häuser, …“

Thema

Fußball &  Gewerbe, 70er & Gegenwart:
Auf den Gstätten der Laaerbergkuppe, wo sich einst Fußballübungsflächen der Favoritner Jugend und des Fußballklubs der Wiener Austria befanden und teilweis noch vorhanden sind, sowie auf Gewerbeflächen, die in den 1970ern bebaut und jetzt geschleift werden, entsteht ein neues Stadtquartier. 

Autobahn & Wald:
Zwischen Stadtautobahn im Westen und dem mittlerweile durch großflächige Verbauung schon stark geschrumpften Laaer Wald im Osten befindet sich die Fläche für das neue Stadtquartier „Viola Park“. Teilweise sind die zu „Bauland Wohngebiet“ gewidmeten Flächen entlang der Ceikestraße schon bebaut. In direkter Nachbarschaft befindet sich die „Genarali-Arena“, das 2018 modernisierte Fußballstadion des Fußballklubs Austria mit 17.500 Plätzen für Besucher*innen. 

Unort oder Wohnort:
Noch ist nicht vorstellbar, dass aus diesem sich noch als Unort darstellenden Gebiet ein wunderbarer lebenswerter Stadteil werden soll. Die großteils geschlossene Erdgeschoßzone der bereits errichteten Neubebauung entlang der Ceikestraße lassen nicht viel zukünftig lebendiges Straßenleben erwarten. Auch die Autobahn, die nahen neungeschossigen Wohnhäuser aus den 60ern und die noch nicht vorhande Infrastruktur behindern eine solche Vision. Die für städtische Verhältnisse großen Grünräume in unmittelbarer Nähe, die großzügig geplanten Anbindungen an das große Parkgelände im Süden und der Laaer Wald  im Osten zeigen jedoch, dass es auch viel Potential für hohe Lebesqualität gibt. So entschied sich zum Beispiel Le Corbusier, unweit des Parcs de Boulogne, in der Rue Nungesser et Coli im 16. Arr. sein privates Appartment einzurichten. Mit Blick auf das Stade Francais und in unmittelbarer Nähe zur Pèripherique, der Pariser Stadtautobahn. Er liebte diesen Ort der Bewegung und der Lebendigkeit, sowie die Nähe zum Bois de Boulogne.

Aufgabe

Auf Basis des vorhandenen Bebauungsplans sollen für ausgewählte Zonen des Siedlungsgebietes Vialopark Lebensräume im Freiraumbereich und im Innenbereich von Gebäuden erschaffen werden, die eine hohe Wohnzufriedenheit erwarten lassen. Vor der eigentlichen Planung von Objekten und Freiräumen werden zu ausgewählten Themen des Wohnens Grundlagenforschungen wie zum Beispiel „Was macht Wohnzufriedenheit aus?“ oder „Wie wird eine Fläche wie diese, zum Bauland?“ von den Projektant*innen erstellt.

Kooperation
Winston Von Engel, AICP, Director, Brooklyn Office
NYC Department of City Planning
wse - Wiener Standortentwicklung GmbH

Lecturers
253.I15
12.0h, 15 ECTS
Place
Hybrid
Dates
Di 14 Uhr

KICK-OFF
1.Treffen und Bauplatzsbesichtigung
Do 3.3.22 um 14 Uhr
Viola Park, Eingang Genarali-Arena
Registration
Bewerbungspool via TISS
Portfolio erwünscht