Team

Juri Troy

Architekt mag.arch.
Lehrbeauftragter
Wwww.juritroy.at

Nach einer Steinmetzausbildung im elterlichen Betrieb studierte Troy Architektur an der Technischen Universität Innsbruck und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Im Jahre 2003 gründete er sein eigenes Büro mit Sitz in Wien und Bregenz. Die Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ganzheitliche Gebäudekonzepte stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. So konnte 2010 etwa das erste CO²-neutrale Einfamilienhaus Österreichs realisiert werden, das zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhielt. Sein Büro wurde 2012 mit dem 40-under-40 Award bedacht und unter die 40 besten jungen Architekturbüros Europas gewählt. 2016 war er mit ausgewählten Arbeiten bei der Biennale in Venedig vertreten.

Troy war langjähriges Mitglied der Kunstkommission des Landes Vorarlberg, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur und der Berufsvereinigung bildender Künstler Vorarlbergs, ist Mitglied der Österreichischen Ziviltechnikerkammer und der Vorarlberger Holzbaukunst.

Er unterrichtet an mehreren Österreichischen Universitäten und hält zahlreiche Fachvorträge im In- und Ausland.