Publikation

Mapping the Croatian Coast

Mapping the Croatian Coast
 -
A Road Trip to Architectural Legacies of Cold War and Tourism Boom

2018 als Entwerfen und Exkursion konzipiert, entwickelte sich diese Forschungsarbeit zu der Buchpublikation "Mapping the Croatian Coast
 - A Road Trip to Architectural Legacies of Cold War and Tourism Boom."

Dieses als Roadtrip konzipierte Buch führt durch das faszinierende architektonische Erbe der Zeit des Tourismusbooms und des Kalten Krieges in Kroatien. Entlang der Adriamagistrale, der pittoresken Küstenstraße aus den 1960er Jahren, entstanden zeitgleich beeindruckende Hotelkomplexe und geheime Militäranlagen, die heute ein ähnliches Schicksal teilen: als Ruinen mit Meerblick. Die Autor*innen des Forschungsbereichs Wohnbau und Entwerfen der TU Wien zeigen Routen zu diesen versteckten Architekturen, beschreiben ihre Entstehung, ihre Rolle im blockfreien Staat Jugoslawien, ihren Verfall sowie ihre Transformation. Acht herausnehmbare Faltkarten untersuchen spezielle Phänomene des Küstengebiets und machen das Buch zu einem praktischen Begleiter auf der Reise zu den verborgenen Juwelen der kroatischen Adriaküste.

Mit Essays von: Nataša Bodrožić & Lidija Butković Mićin, Melita Čavlović, Antonia Dika, Bernadette Krejs, Michael Obrist und Michael Zinganel.

Mit Beiträgen von: Irena Atanasova, Carina Bliem, Diana Contiu, Magdalena Drach, Lucia de la Duena Sotelo, Aline Eriksson, Michaela Fodor, Sarah Gold, Raphael Gregorits, Joana Gritsch, Maria Groiss, Nina Haider, Pia Knott, Cristina Krois, Philip Langer, Michael Lindinger, Jakob Lugmayr, Nina Zawosta and Marija Živanović.

Ausgezeichnet beim DAM Book Award unter den 20 international besten Architekturbüchern 2020!
Jahr
2018–2020
HerausgeberInnen
Antonia Dika / Bernadette Krejs (Hg.), Fob Wohnbau und Entwerfen
Details
Broschur 14,8 × 21 cm 
144 Seiten, 8 doppelseitige Faltkarten, 108 farb. und s/w Abb.
Englisch
Hier erhältlich
Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen: Bestellungen an office@wohnbau.tuwien.ac.at
30 € exkl. Versand
oder
Jovis
Collage: Joana Gritsch, Cristina Krois
Collage: Joana Gritsch, Cristina Krois