Design-Build Projekt CARLA Mittersteig – Phase 2

Das CARLA Mittersteig in Wien

Margarethen ist Wiens größter innerstädtischer Second-Hand Laden. Auf über 4.000 m2 Verkaufsfläche bietet dort die Caritas seit 1987 in drei großen Hallen viel Platz zum Stöbern und Staunen. Das Sortiment reicht von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen über Geschirr und Haushaltsgeräte bis hin zu einer vielfältigen Bücher- und Antiquitätenabteilung. Im Zuge eines design-build Projekts werden seit Oktober 2022 die Verkaufsflächen neu organisiert und gestaltet. Auch der Innenhof, der bis dato ausschließlich als Kunden-Parkplatz genutzt wurde, wird durch eine Umgestaltung demnächst zum Verweilen einladen. Ein kleines Nebengebäude im Innenhof wird adaptiert und ab Frühling als Zwischen- bzw. Testnutzung von den beteiligten Studierenden mit einem kulturellen Programm bespielt.

AUFGABE

Im Zuge des Design-Build Projekts „CARLA Mittersteig - Phase 2“ werden nun die im Wintersemester 2022/23 entwickelten Konzepte vertieft und weiter ausgearbeitet. Neben der Entwurfs- und Ausführungsplanung umfasst die Lehrveranstaltung auch die eigenhändige Übersetzung des Geplanten in die gebaute Realität. Die Studierenden arbeiten dabei kollaborativ, als großes Team, und tragen kollektiv die Verantwortungen und Konsequenzen ihres Handelns. Sie lernen mit kleinen Budgets, engen Zeitplänen und unerwarteten Problemen umzugehen. Die Kommunikation innerhalb des großen studentischen Teams spielt genauso eine wichtige Rolle, wie auch das Kommunizieren und Interagieren mit der realen Bauherrin und deren MitarbeiterInnen.
Ein wesentlicher Aspekt von Design-Build Projekten ist, dass sämtliche Planungs- und Bauleistungen durch dieselben handelnden Personen ausgeführt werden und nicht, wie in der gängigen Architekturpraxis üblich, eine strenge Trennung von „Entwerfen“ und „Bauen“ besteht. So hat man die Möglichkeit, den Entwurf einhergehend mit dem Bauprozess zu entwickeln.

253.J50
tba
WÖCHENTLICHES JOUR FIXE
jeweils Donnerstag 14:00
Keine Anmeldung mehr möglich!
Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen!
20 TeilnehmerInnen