Integrieter Entwurf

Die Wohnung – Von Lebensgestaltung zu Wohnungsgestaltung

In diesem Entwerfen werden spezifische Lebensweisen analysiert und anhand davon werden Wohnungstypologien entwickelt. Die Studierenden nehmen sich einer derzeit existierenden Lebensweise an wie Kernfamilie, Singles, Lebensgemeinschaften, Wohngemeinschaften, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, alleinerziehende Mütter / Väter und entwerfen rund um diese Lebensweisen die perfekte Wohnung. Dabei wird vor allem auf die architektonische Qualität des Wohnraums und auf die Entwicklung neuer Wohntypologien Wert gelegt.

Das Projekt gliedert sich in drei Teile: Analyse, Entwurf und Komposition.

Im Analyseteil wird einzeln oder in Kleingruppen eine spezifische Lebensweise analysiert. Das geschieht durch eine historische und soziologische Recherche sowie einer Felduntersuchung, die auf Gesprächen und Interviews mit Menschen der jeweiligen Lebensgestaltung aufbauen.
Untersucht werden etwa:
Wohnweise und Wohnwünsche der Protagonist*innen
historischen Herleitung der Lebensgestaltung
existierenden Typologien für diese Lebensweise
kulturellen Beschreibungen dieser Lebensweise in Film, Musik, Literatur

Im Entwurfsteil werden neue Wohntypologien spezifisch für die untersuchten Lebensformen entwickelt. Es ist dabei wichtig auf alle derzeitigen und zukünftigen Entwicklungen Rücksicht zu nehmen, wie z.B. Homeworking / Homeschooling, Online Shopping Gesellschaft, Mülltrennung, neue Infrastrukturen, Energiehaushalt, etc.

Im Kompositionsteil werden die unterschiedlichen Entwürfe in einem Wohnblock / Wohnturm / Wohnscheibe zusammengefasst. Der Standort des Gebäudes wird gemeinsam während des Kurses entschieden. Die benötigten Freiflächen, Gemeinschaftsräume, etc. für die einzelnen Wohnformen, werden hier aufgenommen.

Das Ziel ist die Entwicklung eines Katalogs von neuen Wohntypologien. Die Menschen, die im Analyseteil interviewt werden, sind die Protagonist*innen anhand derer die Entwürfe erfahrbar werden.

Lehrbeauftragte
253.I43