Publikation

Paris transformatif

"Paris transformatif" ist in Kooperation der beiden Forschungsbereiche Städtebau und Entwerfen sowie Wohnbau und Entwerfen entstanden und basiert auf Studierendenarbeiten aus dem Entwurfsstudio "Transformative Räume Paris", das im Sommersemester 2020 stattfand.

Ein großzügige finanzielle Unterstützung der Publikation erfolgte durch das Institut français d'Autriche mit dem Ziel, die Inhalte auch einem französisch-sprachigen Publikum zugänglich zu machen. Eine weitere Förderung erfolgte durch art:phalanx.

Das Magazin beleuchtet den aktuellen transformativen Aggregatzustand der Stadt Paris. Aus der Ferne (die geplante Studienreise konnte aufgrund der beginnenden Pandemie nicht stattfinden) erforschten die Studierenden die aktuellen Prozesse der innerstädtischen Nachverdichtung, der stadtpolitisch vorangetriebenen Klimaadaption und die Herausforderungen der dichtesten Metropole Europas.

Auf der Suche nach transformativen Potentialen in der Stadt rückte vor allem die Petite Ceinture -eine aufgelassenen Bahntrasse, die sich um Paris legt- in den Fokus. In einer großen Bandbreite an Entwurfsansätzen setzten sich die Studierenden mit den Potentialen dieses Ermöglichungsraumes auseinander, stets mit Hilfe eines starken Narrativs.

"Paris transformatif" zeigt somit prototypisch die Herausforderungen und möglichen Ergebnisse eines Entwurfsstudios in Pandemie-Zeiten auf: der Auseinandersetzung mit einer Stadt in der Ferne ausschließlich über die Möglichkeiten des digitalen Raums. Dennoch prägten die differenten Herangehensweisen einen Themenpool, welcher eine enorme Spannweite an Projekten generierte. Es entstanden Positionen, Experimente und Ideen.

Für Paris.
Für Wien.
Für die digitale Welt inmitten.

Mit einem Textbeitrag von Andreas Zeese: "Zur Transformation von Paris - Lernen von Corbusier?"

Herausgabe:
Angelika Psenner, Max Utech

Redaktion:
Valerie Felicitas Assmus, Dana Faridani-Rad, Simon Hanen, Felix Höhne, Laura Huber, Sebastian Lettner, Angelika Psenner, Susanne Stampf, Alex Francis Straub, Kay Töller, Max Utech, Thomas Volker

Studentische Arbeiten:
Valerie Felicitas Assmus, Serra Ates, Selvi Baran, Abdulkadir Basdogan, Hatice Dayakli, Dana Faridani-Rad, Laila Friedrich, Alessandro Folesani, Fabian Fröhlinger, Martina Gentile, Cornelia Gruber, Simon Hanen, Felix Höhne, Laura Huber, Isabel Caroline Köhler, Claus Kornigg, Cosma Kremser, Sebastian Lettner, Magdalena Oppel, Katarina Prvulovic, Susanne Stampf, Alex Francis Straub, Kay Töller, Thomas Volker, Fatma Wahba, Luisa Victoria Zeilinger
Jahr
2021
HerausgeberInnen
Angelika Psenner / Max Utech
Details
ISBN 978-3-900669-37-9, Französisch / Deutsch